Ferienlager bieten Kindern und Jugendlichen den Raum und die Möglichkeit, um neue Freunde zu finden, Spannendes zu entdecken und sich in einer sicheren Umgebung zu erholen. Besonders empfehlenswert sind Ferienlager, weil dabei neue Interessen geweckt werden und die Teilnehmer so auch mehr über sich selbst erfahren. Nicht zu vernachlässigen ist auch die soziale Komponente: Ihre Kinder lernen sich in einer neuen Umgebung einzufügen, wenn nötig auch durchzusetzen. So wachsen Selbstbewusstsein und soziale Kompetenz – wichtige Eigenschaften, die ihnen täglich zu Gute kommen werden. Die Ferienzeit sollte eine Zeit der Erholung und des Erlebens sein. Ein Ferienlager bietet hier viele Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche sowie Jugendgruppen oder Schulklassen (Stichwort Klassenfahrt), um den Heranwachsenden auch ohne Eltern Natur, Kultur und Zusammenhalt erleben zu lassen. Daher stecken auch hinter den meisten Feriencamps vielfache, altersgerechte, pädagogische Ziele.

Unserer Ortsverein hat vom Jugendamt des Landkreises Quedlinburg die Anerkennung als freier Träger der Jugendhilfe erhalten.
Unter dem Motto: “Nur wer die Natur kennt, kann sie schützen”, haben wir das Interesse und die Erfahrungen unserer Mitglieder für Outdoor- und Abenteueraktivitäten genutzt und zusammen mit Pädagogen aus unserem Verein ein erlebnispädagogisches Konzept entwickelt. Dieses wird durch uns in Form von Seminaren, Abenteuer- und Aktivcamps in die Praxis umgesetzt.

Wem unsere Aktivitäten noch nicht ausreichend sind, der hat dann noch die Möglichkeit, sich zusammen mit den weltweit 500.000 Naturfreunden in einem der weltweit über 800 Naturfreundehäuser zu treffen um dort nachhaltig und aktiv die Natur zu erleben.

Wir freuen uns auf dich !